Wie läuft so ein Turnier eigentlich ab?

vor dem Turnier:

In der Regel sind die Schiedsrichter und Organisatoren 1 Std. vor dem Turnier auf dem Teamspeak der M.E.R.C. anzutreffen. Während die Teilnehmer so langsam eintreffen, werden simultan bereits Einladungen in die Party ausgesprochen. Diese Zeit wird gerne für Smalltalk genutzt. Sind alle Teilnehmer eingetroffen und in die Party eingeladen, folgt ein kleines Briefing, in der Form, wie ihr es hier auch gleich lesen könnt.

 

während dem Turnier:

Es halten sich alle Spieler in der eigens dafür vorgesehenen Lobby im Teamspeak auf. Die Anweisungen der Schiedsrichter sind bindend. Diese kommunizieren mit euch per Whisper direkt in die Lobby, wie auch in die beiden Teamchannel. Sind alle Teilnehmer auf dem Server und am Austragungsort eingetroffen, wird die Party aufgelöst. Jeweils ein Schiedsrichter, lädt beide Teilnehmer eines Teams in eine separate Party ein. In dieser Party befindet sich auch jeweils ein Streamer, welche das ganze auf Twitch übertragen. Die Links zu den Streams, findet ihr auf der Startseite.

zugelassene Schiffe

7 Punkte System:

Jedes Team hat 7 Punkte zum ausgeben, und darf jedes Schiff nur einmal nutzen.

 

3 Punkte Schiffe:
Gladius, Blade, Arrow, F7C Hornet, Fury

 

2 Punkte Schiffe:
Aurora Serie, Buccaneer, Glaive, Scythe, Razor EX, Scorpius, Hurrican, Avenger Titan/Stalker, Saber, Vanguard, Hawk, Defender, Mustang Serie, Talon, Khartual

 

1 Punkte Schiffe bzw. Gunnerplatz:
125a, 325a, Reliant Tana, Cutlass, Ares Starfighter ION, GunnerSeat

 

zugelassene Waffen

Laser Cannons S1 – S4

Kroneg:
FL-11, FL-22, FL-33

Esperia:
Lightstrike I, Lightstrike II, Lightstrike III, Lightstrike IV

Behring:
M3A, M4A, M5A, M6A

maxOx:
NN-13, NN-14

Amon & Reese Co.:
Omnisky III, Omnisky VI, Omnisky IX, Omnisky XII

Kruger Intergalactic:
Quarreier

 

Laser Repeater S1 – S4

Hurston Dynamics:
Attrition-1, Attrition-2, Attrition-3, Attrition-4

Klaus & Werner:
CF-117 Bulldog, CF-227 Badger, CF-337 Panther, CF-447 Rhino

maxOx:
NDB-26, NDB-28, NDB-30

Die Regeln

Zugelassene Schiffe und Waffen:

Die zugelassenen Schiffe und Waffen seht ihr am Anfang der Seite. Was dort nicht genannt ist, ist auch nicht zugelassen. Dies gilt insbesondere für Schiffe mit EMP. Diese Schiffe dürfen zwar genutzt werden, jedoch nicht deren EMP.

 

Wie groß ist der Turnierplatz?

Der Turnierplatz erstreckt sich in einem Radius von 10 km um das Schiedsrichterschiff. Von diesem Punkt aus, messen jeweils die Schiedsrichter der Teams die Entfernung. Jeder hat selbst auf seinen Abstand zu achten. Eine Warnung seitens der Schiedsrichter erfolgt nicht.

 

Was passiert wenn ich diese imaginäre Grenze überschreite?

Der zuständige Schiedsrichter, whispert dies in den jeweiligen Teamchannel. Dein Schiff gilt dann als zerstört. Aus Fairness hat sich eingebürgert, das dieser Spieler selbstständig die Party seines Teams und das Kampfgebiet verlässt, damit die anderen Spieler nicht verwirrt werden. Hier habt ihr also schon mitgestaltet. Da wir dies nun zur Regel machen.

 

Wo wird der Kampf ausgetragen?

Das Turnier findet im dato aktuellen Live Build statt. Entsprechend suchen wir eine Location auf, welche sich abseits des Commlinks befindet.
Den genauen Standort verraten wir jedoch noch nicht. Er wird aber sehr anspruchsvoll sein. Gestartet wird von CRU-L1.

 

Was mache ich bei einem 30K oder Gamecrash?

Wir kennen/lieben/hassen alle unser Spiel gleichermaßen. Sollte es derartige Probleme geben, ist dies erstmal keine große Sache. Einfach Ruhe bewahren einem Spielleiter Bescheid geben und neu joinen. Während du wieder ins Spiel kommst, ziehen wir einen anderen Kampf vor und holen den eures Teams nach.

 

Was aber wenn dies mitten im Kampf geschieht?

Grundsätzlich bist du für dieses Match ausgeschieden und giltst als zerstört. Die Schiedsrichter haben jedoch eine Kulanzzeit in der sie einen Neustart des Matches anordnen können. Da „Alt+F4“ ein einfaches Mittel ist und wir Missbrauch vorbeugen müssen, obliegt es den Schiedsrichtern dies individuell zu entscheiden.
Wichtig ist hier, das ihr oder das verbleibende Teammate (im Falle eines Verbindungsabbruchs), dies umgehend kommuniziert, damit entsprechende Schritte eingeleitet werden können.

 

Ich habe plötzlich ein privates Problem. Was mache ich nun?

Auch dies ist kein Problem. Solltest du in absehbarer Zeit zurückkommen können, so gib den Spielleitern einfach Bescheid. Wir schauen, wie wir das lösen können. Sollte das Problem jedoch länger andauern. So kannst du zum einen für einen Ersatz für dich sorgen, oder wir müssen dein Team disqualifizieren. Am besten ist aber, du redest mit einem Verantwortlichen und wir suchen gemeinsam eine Lösung. Wir sind alle nur Menschen und schätzen das Privatleben sehr.